Natur-Badebiotop Ulrichstein …. was für eine Erfrischung!

Wir wandern nun schon lange im Vogelsberg und erkunden die wunderschöne Gegend. Nun haben wir ein weiteres “Hightlight” für uns entdeckt: Das Ulrichsteiner Badebiotop.
schwimbad_panorama
Nach einer ausgiebigen Wanderung ist es eine herrliche Erfrischung, ein paar Runden im sauberen Wasser – ganz ohne Chlor – zu schwimmen und sich auf der Liegewiese auszuruhen.

Bachtour Lauterbach

portalDiese Tour hatte uns noch gefehlt in unserer Sammlung. Sie gehört zu den Vogelsberger Extratouren. Am Sonntag, 7. 6. 2015 war es soweit. Das Wetter war optimal … sonnig, leicht windig …. und los ging’s. Gegen Mittag parkten wir am Lauterbacher Stadtpark, wo wir am Wanderportal in die Tour einstiegen.

Auf Wegen und kleinen, gut begehbaren Pfaden ging es durch Mischwald bis zur ehemaligen Bahntrasse, die heute “Vulkanradweg” ist. Auf einer kleinen Sitzgruppe machten wir einen ersten kurzen Halt. Weiterlesen

3-Seen-Tour Freiensteinau bei Schneeschmelze – sonnig … wunderschön …. mit schattigen und matschigen Abschnitten

Sonntag, 8. 3. 2015, Sonne war vorhergesagt …. frühlingshafte Temperaturen …. und so zogen wir los zu unserer ersten längeren Vogelsberg-Wanderung für dieses Jahr.

niedermooser-see_02Die 3-Seen-Tour Freieinsteinau wählten wir, weil sie laut Wegebeschreibung keine allzu steilen Abschnitte aufweist und uns so für den “Start in die Saison” günstig erschien. Weiterlesen

Ski und Rodel …. und Wandern “sehr gut”

Hoherodskopf_Winterpanorama_Antenne_800pxDa oben wird es “heiß” hergehen – das war uns klar, als wir am Samsag, 7. 2., zum Hoherodskopf aufbrachen. Ein bisschen geschockt waren wir dann doch, als wir (am frühen Vormittag) an der Taufsteinhütte ankamen, besser gesagt ….. weit vor der Taufsteinhütte, weil sich die Pkws sich schon weit, weit vorher am Straßenrand aufreihten. Wir reihten uns  auch ein …. die warmen Wanderschuhe geschnürt …. Fotoausrüstung geschultert … und los ging’s. Weiterlesen

Höhenrundweg Hoherodskopf bei Nebel

keine Weitblicke, aber “mystische Einblicke”

600 Geotop-Hoherodskopf_neu

Nebel…. Nebel ….. Nebel …. wir fragten uns: sollen wir es trotzdem wagen, unsere geplante Höhenrundweg-Wanderung um den Hoherodskopf zu unternehmen? Könnte ja sein, dass dort oben die Sonne lacht, während wir in Buseck durch die dickste Suppe fuhren.
Aber … dem war nicht so… auch auf dem höchsten Gipfel des Vogelsbergs war alles in Grau gehüllt … und trotzdem waren viele Wanderfreunde unterweg.

Schächerbachtour Homberg

HainmuehleWir begannen am Wanderportal in Homberg – unterhalb der sehr sehenswerten historischen Altstadt (sie alleine ist schon einen Tagesausflug wert) und stiegen hinab zur  Hainmühle, ein sehr idyllisches Fachwerkensemble mit funktionierendem Mühlrad und Gasthof mit sehr schön gelegenem Biergarten. Vorbei an einer Weide ging es dann dann über Trittsteine über den Schächerbach. Wir empfehlen, diese Steine nur bei trockener Witterung zur Überquerung zu nutzen …. bei Nässe dürften sie nicht unproblematisch – weil glatt – sein.

Natur-Tour Nidda

naturtour-nidda-bildSchmale Wege und Pfade – teils durch naturbelassenen Wald, der fast mystischen Charakter hat (hier waren wir für die gute und lückenlose Beschilderung besonders dankbar), sind ein Kennzeichen dieser Tour. Ohne jedes Fremdgeräusch ist hier teilweise wirklich absolute Stille – es stellt sich ein ganz besonderes Wandergefühl ein. Der Weg durch Eichelsdorf ist das einzige geteerte Stück Weg.

Gipfeltour Schotten

Gipfeltour-SchottenDiese Tour, die schon einiges an Kondition voraussetzt, führte uns zu fünf Gipfeln und belohnte uns mit wunderschönen Aussichten. Nach dem Start auf dem Hoherodskopf ging es über Wiesen vorbei an den Forellenteichen und im Frühjahr und Sommer blühenden Waldwiesen. Nun ging es über Wiesenwege bergan zum Gackerstein, einer Kuppe mit Magerrasenflächen und grossen verteilten Basaltblöcken. Hier genossen wir die schöne Aussicht in das Eichelbachtal, zurück auf den Hoherodskopf und bis zum Bilstein. Nun ging es zum Schottenblick – ein herrlicher Rastplatz, wo wir unsere Thermoskanne und die mitgebrachte Vesper auspackten und uns stärkten. Weiterlesen

Weitblicktour Ulrichstein

AusblicktourDies war unsere erste ausgedehnte Wanderung rund um Ulrichstein. Wunderschöne Wälder und  Flurlandschaften, das romantische „Gründchen“ im Tal mit dem klaren “Gilgbach”, der wirklich noch Wildbachcharakter hat. Zwischendurch immer wieder herrliche Ausblicke. Startpunkt ist der Parkplatz in Ulrichstein und Endpunkt der Schlossberg mit der Ruine und einem herrlichen Rundblick. Weiterlesen